Neues aus dem DaZ-Zentrum

2017 04 25 Logo DaZ-ZentrumAm 21. August fand das Netzwerk-Treffen „Integration" am OHG statt. Vertreter der VHS, der Flüchtlingshilfe, des Stadtjugendrings, des Freizeitzentrums, der Sportvereine, des DLRGs und der Stadtbücherei (um nur einige zu nennen) haben sich mit unseren Lehrkräften aus dem DaZ-Zentrum und Vertretern von SEB und SV ausgetauscht und ihre Bereitschaft signalisiert, enger mit uns zusammenzuarbeiten.

Unser Ziel ist eine gelungene Integration der Schülerinnen und Schüler aus dem DaZ-Zentrum innerhalb und auch außerhalb des schulischen Umfelds und wir danken allen Beteiligten für ihr Kommen! Es sind viele Impulse gegeben worden und wir arbeiten nun gemeinsam an der Umsetzung.

Um das Fach Mathematik im DaZ-Bereich zu intensivieren, startet am 02.09.2019 der erste Teil einer umfangreichen Fortbildung zum Thema „Mathematik sprachsensibel unterrichten." Zu dieser Fortbildung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen kommen auch Kolleginnen und Kollegen von anderen Schulen, worüber wir uns besonders freuen.

Vorstellung des DaZ-Zentrums (pdf-Datei, ca. 45 MB) >>