Skandale in Schleswig Holstein - Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

2012_10_23_Skandale_in_SH_klIm Sommer 2010 erschien die Ausschreibung für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: „Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte“. Die Wettbewerbsmacher hatten damit einen Volltreffer erzielt, denn Skandale beinhalten einen hohen Grad an Emotionen und oft sind die Bewertungen des Vorfalls äußerst kontrovers.

Schüler waren durch den Wettbewerb aufgerufen, Forschungen zur Lokal- und Regionalgeschichte vorzulegen.

Nun ist ein Buch mit fünf ausgewählten Beiträge des Wettbewerbs erschienen, darunter auch der Beitrag des Otto-Hahn-Gymnasiums zur Dönitz-Affäre (Erster Bundespreis).

Aus dem Inhalt:

• Die Dönitz-Affäre 1963. Der Großadmiral und die kleine Stadt (13a vom Otto-Hahn-Gymnasium aus Geesthacht)
  • Die Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtags nach 1945 und ihre nationalsozialistische Vergangenheit (Christina Schubert)
  • Der Skandal um den „Euthanasie“-Arzt Werner Heyde in den ost- und westdeutschen Medien (Julian Clement und Björn Rohwer)
  • „Ich hatte für mein Volk und meine Heimat meine Pflicht zu tun“. Der skandalöse Fall des „Euthanasie“-Mediziners Kurt Borm (Wagma Hayatie)
  • Der „Pastoren-Skandal“ in Rellingen 1978-1980 (Miriam Exner, Alisa Gadas und Ann-Christine Gutermuth)

Skandale in Schleswig Holstein. Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, herausgegeben von Sönke Zankel, Kiel 2012,ISBN 978-388312-4193, 240 Seiten.

Die der Schule seinerzeit zur Verfügung gestellten Exemplare sind leider längst vergriffen, so dass wir nur noch unseren Wettbewerbsbeitrag als pdf-Datei zur Verfügung stellen können.