Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
zunächst wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gutes neues Jahr. Da es bezüglich der Wetterlage schon einige Rückfragen gab, möchte ich Ihnen kurz die nötigen Informationen diesbezüglich mailen:
Schnee und Glätte in SH: Ab wann fällt in Schleswig-Holstein die Schule aus?
Maßgebliches Kriterium bei der Anordnung von witterungsbedingtem Schulausfall in Schleswig-Holstein ist nach Angaben des Bildungsministeriums die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulweg. Deswegen seien die tatsächliche beziehungsweise die mutmaßliche Befahrbarkeit der Straßen entscheidend. Für einen Schulausfall bei einem aktuellen Unwetter in Schleswig-Holstein erfolgt die Anordnung von Unterrichtsausfall im Zweifel für alle Schulen eines Kreisgebietes, auch wenn nicht überall die Schülerinnen und Schüler in gleicher Weise durch die Wetterverhältnisse gefährdet sind.
Wann trifft das Bildungsministerium eine Entscheidung über den Schulausfall am Freitag?
Im Bildungsministerium beschäftigt man sich mit dem möglichen Szenario eines Schulausfalls am Freitag. Man sei unter anderem mit dem Landespolizeiamt und den Verkehrsunternehmen im Austausch. Die Entscheidung fällt voraussichtlich am Donnerstagabend.
Wo erfahre ich, ob es am Freitag Schulausfälle in Schleswig-Holstein gibt?
Das Bildungsministerium teilt seine Entscheidung auf seiner Webseite mit. Eltern können sich zudem jederzeit über die Hotline des Bildungsministeriums informieren (0800 1827271).
Schulausfall nicht offiziell angeordnet: Kann mein Kind trotzdem zu Hause bleiben?
In Schleswig-Holstein gilt generell bei extremen Witterungslagen eine Eigenverantwortungs-Regelung. „Eltern, die für ihr Kind eine besondere Gefährdung auf dem Schulweg durch die Witterungs- und Straßenverhältnisse befürchten, können ihr Kind zu Hause behalten oder es vorzeitig vom Unterricht abholen“, heißt es vom Bildungsministerium.
Was passiert, wenn sich während des Unterrichts die Straßenverhältnisse verschlechtern?
Auch für den Fall, dass während des Unterrichts in Schleswig-Holstein ein Unwetter aufzieht, gibt es klare Regeln. Treten durch das Unwetter Witterungs- und Straßenverhältnisse auf, die eine besondere Gefährdung der Schülerinnen und Schüler auf dem Heimweg erwarten lassen, entscheidet nach Angaben des Bildungsministeriums die Schulleitung über eine vorzeitige Beendigung des Unterrichts.
Sie als Eltern treffen die Entscheidung, ob der Schulweg Ihres Kindes eine Gefährdung darstellt. Sollten Sie Ihr Kind zuhause lassen, informieren Sie bitte die Klassenleitung per E-Mail. Informieren Sie sich bitte über die Hotline des Bildungsministeriums über einen möglich Unterrichtsausfall. Sobald wir als Schule offizielle Informationen haben, informieren wir Sie und stellen die Information auf unsere Homepage.
Winterliche Grüße vom OHG
Kirsa Siegemund
Schulleiterin

