• Unsere Schule
  • Oberstufe

2024/25: Informationsveranstaltungen zur Profiloberstufe

2020 MUELiebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, wechselt ihr / Ihr Kind zum Schuljahr 2024/25 in die Oberstufe.

In einer IServ-Videokonferenz am Dienstag, dem 13.02.24, um 19:30 Uhr besteht die Möglichkeit, sich über die im Schuljahr 2024/25 am Otto-Hahn-Gymnasium zur Wahl stehenden Oberstufenprofile zu informieren und einen Einblick in die Oberstufenverordnung (OAPVO vom 23.10.2020) zu bekommen. Der ISERV-Videokonferenzraum ist für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am OHG freigeschaltet. Externe Interessenten können folgenden Zugangslink verwenden: https://ohg-geesthacht.eu/iserv/public/videoconference/7HrZcjmLm8djznHDKnCtbH

Nach der Informationsveranstaltung kann die zugehörige Präsentation auf ISERV eingesehen werden. Weitere Informationen sind auch in der 2. Auflage der Broschüre „Die neue Oberstufe" nachzulesen, die auf den Internetseiten des Bildungsministeriums veröffentlicht ist.

Das weitere Vorgehen bei der Profilwahl der Untersekunden sieht dann folgendermaßen aus:

• Am Freitag, dem 16.02.24, in der 4. und 5. Stunde (10:30 – 12:00 Uhr), besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich bei den Fachvorsitzenden (oder Vertretern) in 30-minütigen Info-Veranstaltungen über die angebotenen Profile zu informieren (3 unterschiedliche Profile können angeschaut werden, der genaue Ablauf wird noch bekannt gegeben).
  • bis Fr., 01.03.2024,Vorauswahl der Profile durch die Schülerinnen und Schüler der UII über eine ISERV-Umfrage mittels Erst- und Zweitwahl. Eine Erstwahl wird 2-fach gewichtet und eine Zweitwahl 1-fach. Die Profile mit den meisten Gewichtungspunkten werden dann zur Wahl gestellt.
  • bis Mitte März 2024: Individuelle Beratungsgespräche bei den Lehrkräften oder bei der Oberstufenleitung für Schülerinnen und Schüler, die nach den Informationsveranstaltungen noch unsicher sind, welches Profil sie wählen sollen.
  • bis Mi., 13.03.2024: Durchführung der Profilwahlen und Abgabe der Wahlzettel.
  • vor den Sommerferien (nach Möglichkeit): Bekanntgabe der Wahlergebnisse

Es besteht jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen – auch in den Videokonferenzen. Darüber hinaus stehe ich natürlich auch für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

Ulf Müller
(Leiter der Oberstufe)