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Unsere Schule

Wir heißen Sie auf unseren Webseiten herzlich willkommen und danken Ihnen für Ihr Interesse an unserer Schule.

Auf den folgenden Seiten haben Sie die Möglichkeit, Einblicke in unsere tägliche Arbeit zu erhalten und unser gymnasiales Angebot näher kennen zu lernen.

Wer war eigentlich Otto Hahn?

otto_hahn
(Bildquelle:
http://www.hdg.de/lemo/biografie/otto-hahn.html)

Fast jeden Tag begegnet uns dieser Name in der Schule – was ist so besonders an ihm, dass das OHG nach ihm benannt wurde?

Um einen Eindruck von seinem Lebenswerk zu gewinnen, sollen im Folgenden nicht nur seine wissenschaftlichen Arbeiten, sondern auch seine menschliche Seite näher betrachtet werden.

Geboren am 08.03.1879 in Frankfurt am Main wuchs er in einer Zeit auf, die für uns, insbesondere die jüngere Generation, nur schwer vorstellbar ist. Die Jungen trugen kurze Hosen (auch im Winter), das Taschengeld war knapp und viele Häuser hatten noch kein elektrisches Licht, geschweige denn andere elektrische Geräte. Petroleumlampen mussten auch 20 Jahre später oft genügen.

Er war einer der besten Schüler und sich seiner Fähigkeiten wohl bewusst, blieb dabei aber bescheiden. Aufgrund einer Verletzung der rechten Hand fertigte er einmal eine Hausaufgabe auf ölgetränktem Papier mit der linken Hand in Spiegelschrift an, so dass sein Lehrer das Blatt umdrehen und den Text lesen konnte. Das Lob dafür fand er unangemessen, es sei ihm ja als Linkshänder nicht schwer gefallen. Zu Hause lag seine Erziehung und die seiner beiden Brüder hauptsächlich in der Hand des 9 Jahre älteren Stiefbruders, der später Lehrer wurde. Altersübliche Eskapaden wie heimliches Rauchen oder Rutschpartien auf Hausdächern ließ auch er nicht aus.

Materiell litt die Familie keine Not, denn der Vater war erfolgreicher Handwerker, der – wie damals üblich – nach Ansehen und Wohlstand strebte und seinen Betrieb weit voranbrachte.

Am Ende seiner Schulzeit war Chemie sein liebstes Fach. Er studierte in Marburg und machte mit 22 Jahren seinen Abschluss inklusive eines Doktorexamens in Religon. Wie viele andere Naturwissenschaftler war er zwar sehr religiös, glaubte an Gott allerdings nicht in Form eines bestimmten Wesens, sondern eher in der eines alles durchdringenden Ordnungsprinzips, welches unser Leben bestimmt.

Nach dem auch in Friedenszeiten obligatorischen Kriegsdienst, in dem er den Rang eines Vizefeldwebels erreichte, kehrte er kurz als Assistent einer Vorlesung nach Marburg zurück, begann dann aber einen halbjährigen Dienst in London bei Sir William Ramsay, der ihm erstmals Arbeiten mit radioaktivem Material zuteilte. Hahn war so begeistert, dass er diese Experimente nach seiner Rückkehr nach Berlin fortsetzte, wo später Lise Meitner dazustieß. 1912 verlobte er sich nach wenigen Treffen mit Edith Junghans, die er im darauf folgenden Jahr auch heiratete.

Im ersten Weltkrieg wurde auch Otto Hahn an die Front gerufen. Nach einem Jahr als Soldat bekam er den Auftrag, in einer Spezialtruppe mitzuarbeiten, die den Krieg mit Giftgas planen sollte. Trotz seiner Bedenken, dass dies gegen die Haager Konvention verstoßen würde, überredete man ihn mit der Aussicht, dass der Krieg so schneller beendet werden könnte. Damit waren seine Aufgaben nun die taktische Beurteilung der einzelnen Frontstellungen sowie das Befüllen der Gasbehälter von Hand und die Dichtigkeitsprüfung der Gasmasken im Selbstversuch. Nach mehreren erfolgreichen Angriffen und dem Anblick der sterbenden Soldaten schämte er sich zwar für seine Arbeit, setzte seinen Auftrag jedoch fort.

Nach Kriegsende nahm er in Berlin mit Lise Meitner seine Forschungen über den radioaktiven Zerfall wieder auf. In dieser ruhigen Zeit seines Lebens wurde 1922 sein einziger Sohn Hanno Hahn geboren.

Nach der Machtergreifung Hitlers wurden durch das Nürnberger „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums", § 5, viele Wissenschaftler nichtarischer Abstammung wie James Franck und Fritz Haber aus ihren Ämtern entlassen. Hahn missbilligte dieses Vorgehen sehr und weigerte sich bis Kriegsende, in die NSDAP einzutreten. Zusätzlich verließ er die Berliner Universität und auch seine damalige Studentenverbindung, in der er noch Mitglied war, weil der Ausschluss vieler Mitglieder aufgrund dieser Gesetze dem damaligen Treueschwur zuwiderlief. Der passive Widerstand, den er und einige seiner Kollegen leisteten, reichte zwar vorübergehend, eine „politische Oase" zu schaffen, wie Lise Meitner es formulierte, konnte aber nicht dauerhaft den nationalsozialistischen Zugriff auf das Institut verhindern.

Seine Forschungen näherten sich in dieser Zeit dem Höhepunkt, da die Entdeckung der Neutronen 1932 durch Chadwick neue Untersuchungsmöglichkeiten des Urans eröffnete. Ein direkter Kernbeschuss war nun möglich, der vorher mit Alphateilchen wegen der hohen Abstoßungskräfte nicht gelingen konnte. Bisher ging man davon aus, dass durch radioaktive Prozesse kleine Teile des Kerns abgestrahlt werden, so dass das Nachbarelement oder der Nachbar des Nachbarelementes in der Periodentafel entstehen konnten. Die möglichen Ergebnisse waren damit sehr eingegrenzt. Hahns Neutronenversuche, die er mit seinem Kollegen Straßmann durchführte, widersprachen jedoch dieser Theorie. Er fand keine Erklärung dafür und schrieb seine Ergebnisse an Lise Meitner, die kurz vor Beginn der Versuche zur Flucht über Holland zu Freunden nach Schweden gezwungen war. (Als österreichische Jüdin drohte ihr nach der Annektierung ihres Heimatlandes das Schicksal aller anderen Juden, denn sie war nunmehr dem deutschen Rechtssystem unterworfen.)

Hahn schreibt: „Immer mehr kommen wir zu dem schrecklichen Schluss: Unsere Radium-Isotope verhalten sich nicht wie Radium, sondern wie Barium. [...] Ich habe mit Straßmann verabredet, daß wir vorerst nur Dir dies sagen wollen. Falls Du irgendetwas vorschlagen könntest, das Du publizieren könntest, wäre es doch noch eine Arbeit zu dreien."
Dr. Gerd Brosowski kommentiert: „Dass Otto Hahn seine Kollegin und lebenslange Freundin Lise Meitner als erste und zunächst exklusiv über die große Entdeckung informiert hat, dazu gehörte sehr viel Mut. Man bedenke: Ein deutscher Institutsdirektor informiert im Jahr 1938 über eine Jahrhundert-Entdeckung zuerst seine emigrierte jüdischstämmige Kollegin! Das hätte ihn leicht ins KZ Sachsenhausen bringen können. Diese Tat ist eines der vielen Beispiele für den unverdrossenen Mut, die unerschütterliche Freundestreue, die Ehrlichkeit und Geradlinigkeit des großen Gelehrten."

Während Meitner und ihr Neffe Otto Frisch versuchten, eine Erklärung zu erarbeiten, gelang Hahn und Straßmann selbst die Lösung und der experimentelle Nachweis des Problems:
Sie hatten Barium aus Uran erzeugt, welches nicht 1 oder 2 Plätze neben Uran liegt, sondern 36! Damit war klar, dass der Kern zerbrochen war, eine sensationelle Entdeckung.

Bei der Berechnung des anderen Bruchstücks unterlief Hahn dann ein Fehler, er reichte trotzdem seine Ergebnisse zur Veröffentlichung ein und schrieb auch dies an Lise Meitner. (Der Konkurrenz-druck für Publikationen war damals groß, u. a. arbeitete das französische Ehepaar Curie an derselben Thematik.) Parallel dazu hatte Meitner mit Otto Frisch die korrekte theoretische Erklärung gefunden und mit Überlegungen zur Energiefreisetzung und einer möglichen Kettenreaktion fortgeführt. Ihre Ergebnisse wurden einen Monat nach denen von Hahn und Straßmann veröffentlicht.

Zu diesem Zeitpunkt sieht sich die schwedische Akademie der Wissenschaft vor der Aufgabe, angesichts dieser bahnbrechenden Entdeckungen die Nobelpreise für Chemie und auch Physik zu verleihen. Das Standardverfahren „Begründeter Vorschlag → Nominierung → Entscheidung" wird überschattet von Kompetenzfragen (eine physikalische Entdeckung mit chemischen Methoden erreicht), politischen Kriegswirren und nicht zuletzt cheauvinistischen Überzeugungen. Obwohl Vorschläge für geteilte Preise an Hahn – Straßmann, Hahn – Meitner – Straßmann sowie

(von Max Planck 1935 und James Franck von 1940 bis 1943 sogar jährlich vorgelegt) das Team Hahn – Meitner existierten, blieb am Ende des durch die Kriegsereignisse um mehrere Jahre verzögerten Verfahrens rein formal nur der Vorschlag übrig, dass Hahn alleiniger Preisträger oder die Entscheidung wieder um ein Jahr verschoben wird. Mit knapper Mehrheit wurde Otto Hahn in der Abstimmung 1945 der Nobelpreis zuerkannt, Lise Meitner, Fritz Straßmann und Otto Frisch gingen leer aus.

Diese Entscheidung war damals (und ist es heute auch noch) sehr umstritten, denn die Verdienste der Mitforscher auf diesem Gebiet, ohne die die Entdeckung des „Gesamtpaketes Kernspaltung" nicht möglich gewesen wäre, blieben an dieser Stelle ungewürdigt. Daran konnten auch spätere Auszeichnungen für Lise Meitner nichts ändern, die z. T. als „Wiedergutmachung" gewertet wurden. Der Eindruck, dass sie um den Lohn ihrer Arbeit gebracht worden wäre, blieb bestehen. Sie selbst war darüber natürlich enttäuscht, sah die Verantwortung aber keineswegs bei Otto Hahn, sondern vielmehr bei den Entscheidungsträgern der schwedischen Akademie und den damaligen politischen und gesellschaftlichen Umständen.
In einem Brief an ihre Freundin Eva von Bahr-Bergius schreibt sie 1945:
„Hahn hat sicher den Nobelpreis voll verdient, da ist sicher kein Zweifel. Aber ich glaube, dass Frisch und ich etwas nicht Unwesentliches zur Aufklärung des Uranspaltungsprozesses beigetragen haben – wie er zustande kommt und dass er mit einer so großen Energieentwicklung verbunden ist, lag Hahn ganz fern."
Ernst Peter Fischer, Wissenschaftshistoriker der Universität Konstanz, betitelt die Preisverleihung als „Dummheit der schwedischen Akademie".

Bei der Preisverleihung dankt Hahn nur zweien seiner Lehrer, die Gesamtarbeit des Teams Hahn – Meitner – Straßmann stellt er erst später in seinem Nobel-Vortrag am 13.12.1946 ausführlich dar. Die dadurch ausgelösten Spannungen zwischen „Lieschen" und „Hähnchen", wie sie sich damals genannt haben, hielten nicht lange an, sie blieben bis zu ihrem Tod mit jeweils 89 Jahren enge Freunde.

Hahns weitere Forschungen während des Krieges beschränkten sich als Chemiker auf die Untersuchung und Katalogisierung der möglichen Bruchstücke (er fand über 100 verschiedene Isotope), während sich die meisten anderen Wissenschaftler der Kettenreaktion und ihren zivilen und militärischen Nutzungsmöglichkeiten zuwandten. Nach der Kapitulation Deutschlands wurde Hahn mit 9 anderen führenden Wissenschaftlern nach England verbracht. Als er dort vom Abwurf der Atombombe durch die USA erfuhr, war er zutiefst erschüttert, die Frage der Verantwortung der Wissenschaft für ihre Entdeckungen und deren Anwendungen wog schwer.

Nach seiner Rückkehr nach Göttingen 1946 gelang es ihm nach vielen Verhandlungen, die zonenübergreifende „Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften" zu gründen, deren Präsident er später wird. Auch politisch aktiv setzte er sich mit großem Engagement (u.a. Unterschriftensammlung und Radioansprache) für die friedliche Nutzung der Kernenergie und gegen die atomare Bewaffnung Deutschlands Ende der 50er Jahre ein.

Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen wurden ihm zu seinem 75. Geburtstag 1954 das „Große Verdienstkreuz" und 5 Jahre danach sogar der höchste deutsche Orden, das „Großkreuz" verliehen.

Otto Hahn verstarb am 28. Juli 1968 in Göttingen.

Lesenswerte Quellen:

  • Otto Hahn: Mein Leben – Mensch und Wissenschaftler unserer Zeit
  • Charlotte Kerner: Lise, Atomphysikerin – Die Lebensgeschichte der Lise Meitner
  • Anne Hardy: Otto-Hahn – Entdecker der Kernspaltung
  • Elizabeth Crawford u. a.: Die Kernspaltung und ihr Preis
  • Susanne Rehn: 75 Jahre Kernspaltung
  • http://www.linkfang.de/wiki/Otto_Hahn, abgerufen 01.03.2015

(verfasst von Uwe Kalfack, Nov. 2015)

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Leitbild des Otto-Hahn-Gymnasiums

Präambel

„Für die komplexen Herausforderungen unserer Welt werden Menschen gebraucht, die mit hoher Kompetenz, wacher Intelligenz und sozialer Verantwortung zu denken und zu arbeiten gelernt haben. Dazu müssen Begabungen systematisch erschlossen und entwickelt werden."

(Bundespräsident Roman Herzog, Frankfurter Allgemeine Zeitung 163/96)

 

Das Otto-Hahn-Gymnasium Geesthacht versteht sich als eine Schule, die in der Tradition der humanistischen Bildung die Entfaltung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung von Wissen, Fertigkeiten und Werten ermöglicht. Wir treten ein für eine Erziehung zu einem verantwortlichen Umgang mit Freiheit, zu Verantwortung für sich selbst, für andere und für die Zukunft.

Als Europaschule fördert das Otto-Hahn-Gymnasium das europäische Bewusstsein und die Entwicklung einer europäischen Identität.

Das OHG bietet einen achtjährigen Bildungsgang, der es den Schülerinnen und Schüler mit einem anspruchsvollen Angebot ermöglicht, eine vertiefte allgemeine Bildung zu erlangen, die sie befähigt, ihren Bildungsweg an einer Hochschule oder in anderen berufsqualifizierenden Bildungsgängen erfolgreich fortzusetzen.

 

Leitbild des Otto-Hahn-Gymnasiums Geesthacht

Unser Leitbild beruht auf Werten, die wir als bewährte kennen und die wir erhalten, jedoch auch im Hinblick auf Veränderungen in unserer Gesellschaft weiterentwickeln wollen.

Unser Leitbild stützt sich auf drei grundlegende Säulen:

1. Schule als Raum des Miteinander und Füreinander

Wir, die Schulgemeinschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums, begreifen unsere Schule als einen Ort, an dem wir im gegenseitigen Respekt miteinander arbeiten und leben und den wir gemeinsam gestalten.

Wir pflegen an unserer Schule eine offene Willkommenskultur und orientieren uns in unserem Schulleben an Werten wie:

  • Wertschätzung, Toleranz und Rücksichtnahme
  • Verantwortung füreinander und Hilfsbereitschaft
  • vorurteilsfreies Respektieren und Achten Fremder
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit

2. Schule als Ort des Lernens

Wir verstehen uns als lernende Schule, die Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler gemeinsam gestalten und kontinuierlich weiterentwickeln, daher

  • erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern Neugier, Leistungsvermögen, Anstrengungsbereitschaft und Teamfähigkeit.
  • bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine anregende Lernumgebung in individuell und fächerspezifisch gestalteten Räumen.
  • ermöglichen wir forschendes und wissenschaftspropädeutisches Lernen in wechselnden Unterrichtsformen.
  • fördern wir ein vielfältiges kulturelles Lernen.
  • vermitteln wir fremdsprachliche Kompetenzen und fördern durch zahlreiche internationale Austauschmöglichkeiten interkulturelle Lernprozesse.
  • suchen wir im Rahmen des Lernens am anderen Ort außerschulische Lern- und Erfahrungsräume auf, um unseren Schülerinnen und Schülern Informationen „aus erster Hand" zu vermitteln.
  • stärken wir den Prozess der Berufs- und Studienorientierung.
  • gestalten wir altersgemäße schüleraktivierende Unterrichtsformen und gehen auf die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler ein.
  • fördern wir die Selbstständigkeit und Kooperation.
  • schulen wir die Methodenkompetenz und Selbstevaluation.
  • bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Forum des sozialen und politischen En-gagements, indem wir vielfältige Aktivitäten ermöglichen und Veranstaltungen organisieren.

3. Schule als Ort des Lehrens

Wir werden getragen von dem Bewusstsein, dass schulischer Erfolg maßgeblich auf gutem Unterricht und der gegenseitigen Wertschätzung von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern beruht.

  • Die Lehrkräfte gestalten den Unterricht auf der Basis der Fachanforderungen kompetenzorientiert in verschiedenen Lernarrangements.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig über ihren Leistungsstand informiert und über ihre Entwicklungsmöglichkeiten unterstützend beraten.
  • Die Lehrkräfte entwickeln die Unterrichtsqualität durch kollegiale Zusammenarbeit, professionelle Gestaltung der Fachschaftsarbeit, interne und externe Fortbildungen und eine konstruktive Feedbackkultur.
  • Als Ausbildungsschule bilden wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) angehende Lehrkräfte umfassend aus.

Aus den Säulen des Leitbildes ergeben sich konkrete Konzepte und Programme, die ständig weiterentwickelt werden, so zum Beispiel:

  • unser Ausbildungskonzept
  • unser Fahrtenprogramm
  • unser Europacurriculum
  • unser Förderkonzept
  • unser Methodencurriculum
  • Programme zum sozialen Miteinander (u.a. Patenschüler, Präventionsprogramm, Schulsanitäter, Konfliktlotsen)

 

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Verwaltung

personen 2 20141116 1484972407
Frau Scheerer,
Sekretariat
KS
Frau Scheefe
,
Sekretariat
personen 3 20141116 1866963668
Herr Felker,
Hausmeister
SRM2 kl
Herr Mahltig,
Hausmeister

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Stundeneinteilung (ab 2017/18)

Stunde Zeit
1.  07:45 - 08:30 Uhr
2. 08:30 - 09:15 Uhr
Pause (20 min)
3. 09:35 - 10:20 Uhr
4. 10:20 - 11:05 Uhr
Pause (20 min)
5.  11:25 - 12:10 Uhr
Pause (5 min)
6.  12:15 - 13:00 Uhr
7.  13:00 - 13:45 Uhr
als Mittagspause (45 min)
8.  13:45 - 14:30 Uhr
9.  14:30 - 15:15 Uhr
Pause (10 min)
10.  15:25 - 16:10 Uhr
11.  16:10 - 16:55 Uhr

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Geschichte des Otto-Hahn-Gymnasiums

Die damalige "Städtische Oberschule Geesthacht (SOG)" startete 1940 den Schulbetrieb als Zubringerschule für die Hansa-Oberschule/Bergedorf in einzelnen Räumen der heutigen Buntenkampschule. Diese erste weiterführende Schule Geesthachts war besonders notwendig geworden, da die expandierende Industrie vor Ort immer mehr höher qualifiziertes Personal nach Geesthacht brachte, und damit der Bedarf an entsprechenden Bildungsangeboten vor Ort stieg.

Eigentlich war die "SOG" zunächst nur für Jungen ausgewiesen, dennoch bestand die Schülerschaft schon im ersten Jahrgang aus 22 Jungen und 11 Mädchen.

Nach dem Krieg gelang es der Stadt Geesthacht, das ehemalige Verwaltungsgebäude der Dynamit-Nobel-AG für die Nutzung durch die "SOG" zur Verfügung zu stellen. Da die Schule rasch wuchs, zog dann  "Städtische Oberschule Geesthacht" im Jahr der Gründung der Bundesrepublik in das Gebäude am Neuen Krug ein.

In einem umfangreichen Bauabschnitt wurde das damalige alte Schulhaus dann zwischen 1960 und 1963 um einen großen Teil der neueren Nebengebäude erweitert bis hin zur ersten eigenen Turnhalle von 1963.

1968 wurde der naturwissenschaftliche Trakt eingeweiht. Verbunden mit der Einweihung des Traktes wurde der neue Name gefeiert. Ab dem 30. Juli 1968 hieß die Schule Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) nach dem Nobelpreisträger Otto Hahn.

In den siebziger Jahren hatte auch das OHG Probleme mit den Auswirkungen der 68-Bewegung ebenso mit Lehrer- und Platzmangel. Andererseits betätigte die Schule einige wichtige Anschaffungen, z.B. den ersten Computer (1970), ein Sprachlabor (1974) und eine Fotokopieranlage (1975). 1977 wurden 8 weitere Klassenräume errichtet. Hierzu war es notwendig, den Sportplatz um 90 Grad zu drehen. 

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Ende der siebziger Jahre wurde der Umbau der Schule beschlossen und auch durchgeführt. In dieser Zeit wurde der Unterricht in verschiedenen Räumlichkeiten abgehalten. Vom alten Gebäude blieb nur ein Turm erhalten, der sich vorher auf dem Dach der Schule befand. Dieser Turm hat neuen Platz auf dem heutigen Schulhof gefunden. Der Bau war 1981 abgeschlossen.

bauplan1984 wurde die neue große Sporthalle fertiggestellt. In der Mitte der achtziger Jahre wurde auch der schulfreie Samstag -zur Freude der Schülerschaft- eingeführt. Heutzutage unterhält unsere Schule mehrere Partnerschaften mit Schulen im Ausland und hat 1996 den Titel "Europaschule" verliehen bekommen. Soziales Engagement zeigt die Schülerschaft, sie spendet z.B. die Einnahmen des jährlichen Weihnachtsbasares sozialen Hilfsorganisationen, außerdem nahmen Schüler 1997 an einer Aktion "Schüler helfen Leben" teil, im Rahmen dessen sie einen Schultag gearbeitet haben und das verdiente Geld gespendet haben.

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Schulleitung

SG2
Frau Siegemund,
Schulleiterin

2016 11 21 KN
Herr Kunze
,
Stellvertr. Schulleiter

2016 11 21 FL
Herr Fleischhauer
,
Oberstufenleiter

ohg-schulleitung 2 20141116 1492918358
Herr Kraut,
Mittelstufenleiter

2016 11 21 HI
Frau Hielscher
,
Orientierungsstufenleiterin

2016 11 21 AN
Frau Andersen
,
Ausbildungskoordinatorin und Koordinatorin für schulfachliche Aufgaben mit den Schwerpunkten
der unterrichtsübergreifenden Schulgestaltung und -entwicklung

ohg-schulleitung 3 20141116 1089207208
Herr Francke,
Koordinator für schulfachliche Aufgaben mit den Schwerpunkten
Weiterentwicklung und Implementierung des Schulprogramms
(insbesondere Europaprofil) und Öffentlichkeitsarbeit

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Im Okt. 2015 hat das OHG
sein 75-jähriges Bestehen gefeiert!
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