• Angebote

Schulhomepage

Der Internetauftritt des Otto-Hahn-Gymnasiums blickt mittlerweile auf eine über 10-jährige Geschichte und eine genauso solange Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Zentrum Geesthacht (vormals GKSS) zurück, das von Anfang an kostenlos den Computerserver und die zugehörige technische Unterstützung zur Verfügung gestellt hat.

Ausgehend von einer bestehenden Schulhomepage hat ein Projektkurs des 13. Jahrgangs im Schuljahr 2002/2003 die Homepage aktualisiert und neugestaltet. Diese Aufgabe wurde in den Folgejahren von interessierten Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer „Homepage-AG“ weitergeführt sodass sich das Erscheinungsbild des OHG-Internet­auf­trittes mehrfach verändert hat, wie auf der Bildfolge rechts auch zu sehen ist

Tiefgreifende Veränderungen erfolgten dann im Jahr 2010, wo die Schulhomepage unter Beteiligung der Schulleitung, des Elternbeirates und des Vereins der Freunde des OHG auf ein Content Management System (CMS) umgestellt wurde. Die Internetseiten des OHG sind nunmehr auch unter der leicht zu merkenden Adresse www.ohg-geesthacht.de zu errei­chen und stellen ein breit gefächertes Informationsangebot rund um das Otto-Hahn-Gymnasium zur Verfügung. Beispiele sind das Schulprogramm, Informationen für und über Schüler, Lehrer und Eltern und tagesaktuelle Termine.

Anfang des Jahres 2014 erfolgte ein Umzug der Internetseiten zu dem Anbieter 1blu, da das Helmholtz-Zentrum-Geesthacht das kostenlose Hosten der OHG-Seiten eingestellt hat.

Der nächste Modernisierungsschritt erfolgte dann Anfang 2015, mit der Umstellung auf Joomla 2.5 und das Master-Theme der Firma YOOtheme.

Der Arbeitskreis „Schulhomepage“ hat sich zum Ziel gesetzt, auch zukünftig die Internetseiten des Otto-Hahn-Gymnasiums weiter auszubauen und das Informationsangebot rund um das OHG zu erweitern. Dabei sind wir weiterhin auf Mithilfe angewiesen. Wenn Sie einen Beitrag für unsere Homepage haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Ulf Müller oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Auch für Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wir sehr dankbar.

hp2000

hp2002hp2008hp2010