Über den Verein

Der Verein der Freunde (VdF) ist der Schulverein des OHG. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule in allen Bereichen der Bildung und Erziehung und des Zusammenlebens in der Schulgemeinschaft ideell und finanziell zu unterstützen und zu fördern.

Der Verein wird getragen von Eltern, Lehrern, Schülern, Ehemaligen und Sponsoren und hat bisher sehr viel zur guten Ausstattung der Schule beigetragen.

Im Folgenden finden Sie weitere grundlegende Informationen zum Vdf, z.B. über die Zusammensetzung des Vorstands, Beispiele für Förderprojekte oder die Satzung des Vereins.

Der Vorstand:
(gewählt auf der Mitgliederversammlung am 07. März 2023)
  • Britta Hapke, Vorsitzende
  • Tamara Carpinteiro, Stellvertretende Vorsitzende
  • Torsten Seidl, Kassenwart
  • Anita Urbschat, Schriftführerin

Beisitzer:

• Patricia Cherif
  • Ulla Viebrock

Förderprojekte des VdF

Zu den Schwerpunkten unserer zahlreichen Fördermaßnahmen gehören:

Hilfe für die Fachschaften bei der Anschaffung verschiedener Lehrmittel. Dies war der Schwerpunkt in den ersten Jahrzehnten unserer Vereinsarbeit.

So erhielten die

• Fachschaften Physik, Biologie und Chemie: eine Vielzahl von Geräten und Exponaten für Demonstrationen und die Durchführung von Experimenten,
  • Fachschaft Musik: Orff-Instrumente für die kleineren und Orchesterinstrumente, u. a. einen Flügel, für die größeren Schüler,
  • Fachschaft Kunst: z.B. finanzielle Hilfe für das Leistungskursprojekt "Buch des Jahres"
  • Fachschaft Sport: diverse Sportgeräte und Bälle,
  • Für alle Fachschaften gemeinsam: verschiedenste elektrische und elektronische Apparate, Lehrmittel und Medien

Darüber hinaus stehen wir der Schule auch auf vielen anderen Gebieten zur Seite:
Dem Fahrtenprogramm, dem Europaprogramm, Exkursionen, Wettbewerben und anderen Bereichen des schulischen Lebens.

Wir unterstützen:

• die Klassenreisen und Oberstufenfahrten,
  • unterrichtsbegleitende Projekte und Exkursionen verschiedener Fachschaften,
  • das umfangreiche Schüleraustauschprogramm mit unseren Partnerschulen in inzwischen 7 Ländern,
  • seit vielen Jahren das Europaprojekt unserer Europaschule einschließlich des jährlich stattfindenden Europaseminars in Wildbad Kreuth,
  • die Ausstattung der Schüleraufenthaltsräume (z.B. Billardtische),
  • das Projekt Schulkleidung

Durch dieses weitgefächerte Engagement des Vereins profitieren unsere Schülerinnen und Schüler in vielfacher Weise.