• Unsere Schule

Europaschule

Das OHG ist Europaschule!

Das Otto-Hahn-Gymnasium gehört in den Kreis der Schulen, denen bereits 1996 der Titel „Europaschule" als Anerkennung vielfältiger internationaler Aktivitäten verliehen worden ist. Als Teil des Netzwerkes der Europaschulen Schleswig-Holsteins bietet das Otto-Hahn-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern ein Bildungsangebot, das seinen Schwerpunkt im Kennenlernen unserer europäischen Nachbarn und deren Mentalitäten hat und dabei auch die Erweiterung des fremdsprachlichen und landeskundlichen Wissens initiieren soll. Intendiert ist, dass Schülerinnen und Schüler durch Begegnung und Dialog mit anderen europäischen Jugendlichen Erfahrungen sammeln und Bereitschaft zur Verständigung, zum vorurteilsfreien und reflektierten Miteinander und zur Achtung Fremder entwickeln. In diesem Zusammenhang ist die Erziehung zu Demokratiefähigkeit und Partizipation ein bedeutender Bestandteil unseres Curriculums. Das Fördern interkultureller Lernprozesse stellt eine wesentliche Voraussetzung für internationale Kooperation und Mobilität dar und bildet die Grundlage für die Entwicklung einer europäischen Identität. Diese Ziele treffen in gleicher Weise für unsere Schulpartnerschaft mit den Vereinigten Staaten zu.

Erasmus+ - OHG Schülerinnen gut in Plaisir angekommen

2024 02 06 Erasmusplus PlaisierDie Aufregung war groß, insbesondere deshalb, weil das OHG zum ersten Mal mit EU Fördermitteln zwei Schülerinnen für einen längeren Zeitraum an eine unserer Partnerschulen entsenden konnte. Klara bleibt für sechs Wochen und Maja sogar für drei Monate in Plaisir. Frau Dr. Möhring hat Maja und Klara die ersten vier Tage begleitet und hat sichergestellt, dass vor Ort alles geregelt ist. Beide sind sehr herzlich in der Schule und in den Familien aufgenommen worden. Die Zehntklässlerinnen gehen offen auf ihre Mitschüler und Mitschülerinnen und Familienmitglieder zu und sind bislang glücklich und zufrieden und verarbeiten die neuen Eindrücke. Frau Dr. Möhring konnte mit dem Gefühl nach Hause fliegen, dass sie gut untergebracht sind. Sie wurde ebenfalls herzlich vom französischen Kollegium aufgenommen und konnte durch ein sogenanntes ‚Job Shadowing' vertiefte Einblicke in die Arbeit der Lehrkräfte vor Ort gewinnen.

Auf dem Bild zwischen den Mädchen ist der Namensgeber unserer Partnerschule Jean Vilar zu sehen, ein bekannter französischer Schauspieler und Theaterregisseur.

2024 Logo Erasmusplus

Erasmus +

2023 02 07 erasmusplus-logo-all-en-300dpiLiebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen,

dank der Bemühungen von Michael Francke gehört das OHG zu den glücklichen Gewinnern eines der wenigen verlosten Plätze im MBWFK-Erasmus+-Konsortium, über das die Schule ab Juni dieses Jahres in den europäischen Austausch treten kann.

Was bedeutet das genau für unsere Schule?
Seit 2014 fördert Erasmus+ persönliche Begegnungen, den digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen, Vorschulen und Kitas aus ganz Europa. Das MBWFK hat für die Programmperiode 2021- 2027 eine Mitgliedschaft im Erasmus+-Programm erworben und kann jedes Jahr relativ unkompliziert Mittel abrufen und diese den Schulen, die Mitglied im Konsortium sind, in einem vereinfachten Verfahren für Mobilitäten von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern innerhalb Europas zur Verfügung stellen. Und wir gehören jetzt dazu.

Das Programm Erasmus+ ist das EU Programm zur Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungseinrichtungen. Zwischen 2021 und 2027 stehen dazu im Schulbereich 3 Milliarden zur Verfügung. Damit können z.B. Austausche finanziert werden, sodass nicht nur die SuS daran teilnehmen, die sich einen Austausch leisten können. Zusätzlich zu Fortbildungen zur EU, Sprachkursen oder einem Jobshadowing für Lehrkräfte können auch einzelne SuS für einen längeren Zeitraum zu einer unserer Partnerschulen geschickt werden. Der digitale Austausch für Schulen und Kitas wird durch das europäische Schulnetzwerk eTwinning mit einer sicheren Lernplattform unterstützt.

„Austausch bildet" ...diesem Motto schließen wir uns als Europaschule gerne an und werden uns genauer mit den Bedingungen und Konditionen auseinandersetzen. Unter https://erasmusplus.schule/ können sich Interessierte vorab gerne informieren.

2023 02 07 ScHool geos international

Rezertifizierung Europaschule

Als Anerkennung vielfältiger internationaler Aktivitäten wurde unserer Schule bereits im Jahr 1996 der Titel "Europaschule" verliehen.

Nun wurde unsere Europa-Arbeit durch das Ministerium erneut evaluiert - und für hervorragend befunden! Besonders hervorgehoben wurden unter anderem unsere zahlreichen Schulpartnerschaften, unser jährliches Europaseminar und die Tatsache, dass wir als DAZ-Zentrum europäische Verantwortung übernehmen.

• 2022_02_21_Rezertifizierung_Europaschule_1
  • 2022_02_21_Rezertifizierung_Europaschule_2
  • 2022_02_21_Rezertifizierung_Europaschule_3

Im Rahmen einer Rezertifizierungsfeier erhielten am 11. Februar 2022 daher unsere Schulleiterin Frau Siegemund sowie unser Europakoordinator Herr Francke in Rendsburg aus den Händen der Ministerin eine Rezertifizierungsurkunde sowie ein neues Europa-Türschild.

Hier findet sich das für die Veranstaltung produzierte Vorstellungsvideo der Schule - das mit tatkräftiger Unterstützung der Technik AG erstellt wurde:

2022 02 15 OHG Europaschule

Wir gratulieren sehr herzlich!

Weitere Informationen: