Europa in der Schule

Das Otto-Hahn-Gymnasium als Europaschule bietet:

• ein besonderes fremdsprachliches Profil mit einem breiten Angebot an Fremdsprachen (englisch, Französisch, Spanisch und Latein)
  • die Möglichkeit, am deutsch-französischen Schüleraustausch mit der Partnerregion Pays-de-la-Loire (Brigitte Sauzay-Programm) und am Voltaire-Programm teilzunehmen
  • die Möglichkeit das DELF-Sprachdiplom auf verschiedenen Niveaus zu erwerben
  • jährlich organisierte Veranstaltungen zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft
  • jährliches Feiern des Europatages: Ausstellungen, Europa-Quiz, Podiumsdiskussionen etc.

Veranstaltung zum Thema Europa am OHG: „Let’s talk about Europe – wir kommen über Europa ins Gespräch“

In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern dem Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg, der Europa-Union Schleswig-Holstein und der Akademie für ländliche Räume fand bei uns am Otto-Hahn-Gymnasium am vergangenen Montag, d. 13.05.2019 eine hochinteressante Veranstaltung zum Thema Europa statt, bei der generationsübergreifend über wichtige Themen Europas diskutiert wurde.

• 2019_05_14_Europe_01
  • 2019_05_14_Europe_02
  • 2019_05_14_Europe_03
  • 2019_05_14_Europe_05
  • 2019_05_14_Europe_06
  • 2019_05_14_Europe_07
  • 2019_05_14_Europe_08
  • 2019_05_14_Europe_09
  • 2019_05_14_Europe_10
  • 2019_05_14_Europe_11
  • 2019_05_14_Europe_12
  • 2019_05_14_Europe_14

Nach der Begrüßung durch die Europa-Union Schleswig-Holstein und den Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg sowie einer kurzen Begrüßungsrede unserer Schulleiterin Frau Siegemund, die noch einmal unterstrich, dass es wichtig sei, europäisch zu denken, sich mit den Herausforderungen Europas zu beschäftigen sowie gemeinsam Lösungen auf Fragen zu finden, führte uns die bekannte Poetry Slamerin Selina Seemann sehr kurzweilig und inspirierend vor Augen, welche vielfältigen Möglichkeiten Europa jedem einzelnen von uns bietet.

Im Anschluss diskutierten unsere Schülerinnen und Schüler aus den WiPo-Kursen von Herrn Dudek und Herrn Haffke im sogenannten World Café an 8 verschiedenen Thementischen mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt waren, über verschiedene wichtige Themen und Fragestellungen Europas:

• Die EU und das Klima
  • Migration & Asyl – was kann Europa tun?
  • National oder europäisch?
  • Digitales Europa?
  • Das junge Europa
  • Europa und Menschenrechte
  • Europas Rolle in der Welt
  • Die EU als Institution – weit weg oder nah dran?

Uns als Europaschule war es ein besonderes Anliegen, mit dieser Veranstaltung Menschen zu verschiedenen europabezogenen Themen miteinander ins Gespräch zu bringen und auf die Bedeutung von Europa insbesondere auch für die Zukunft junger Menschen aufmerksam zu machen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Bürgermeister Herrn Olaf Schulze recht herzlich für sein Kommen und seine Wertschätzung sowie bei allen Beteiligten, die zu dem Erfolg dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben, für ihre Zeit und ihr Engagement!

Wer wird Europameister?

Am letzten Freitag nahmen die WiPo-Kurse der Q1 an dem interaktiven Europaquiz „Wer wird Europameister? teil, das der Verein Bürger Europas e.V. bei uns am OHG durchführte.

• 2018_02_16_Wer_wird_Europameister_1
  • 2018_02_16_Wer_wird_Europameister_2
  • 2018_02_16_Wer_wird_Europameister_3
  • 2018_02_16_Wer_wird_Europameister_4

Im Rahmen dieser informativen und unterhaltsamen Veranstaltung können die Schülerinnen und Schüler Europa und die EU auf eine besondere Art kennen lernen. Dabei verläuft das Europaquiz ähnlich wie die bekannte TV-Sendung „Wer wird Millionär?": die Schülerinnen und Schüler beantworten mit TED-Abstimmungsgeräten vielfältige aktuelle Fragen rund um das Thema Europa und diskutierten dabei gemeinsam mit dem Moderator über Europa und die EU. Die Schülerinnen und Schüler, die mit dem besten Europawissen zu glänzen wussten, gewannen dabei sogar einige kleine Sachpreise.

Bleibt noch zu fragen: Wer wird wohl Europameister im nächsten Jahr?