logo

Schulsozialarbeiter

2021-JCMeine Name ist Jürgen Cosmilla und ich wirke seit dem 10.08.2020 mit einer Vollzeitstelle als Schulsozialarbeiter am OHG.

Für die Stadt Geesthacht arbeite ich seit dem 1. August 1992, zuletzt als Coaching-Fachkraft. Ich bin verheiratet und neben zwei erwachsenen Söhnen wuchsen bzw. wachsen fünf Pflegetöchter in unserer Familie auf.

Zu den bereits vorhandenen Beratungsmöglichkeiten an der Schule bietet die Schulsozialarbeit den SchülerInnen, Eltern und den LehrerInnen die Möglichkeit einer Unterstützung in persönlichen und schulischen Belangen an. Mit ihren vielfältigen Handlungsfeldern ist die Schulsozialarbeit eine neutrale Anlaufstelle, bei der jede persönliche Beratung vertraulich und unter Verschwiegenheit behandelt wird. Zudem ist die Beratung freiwillig und kostenlos.

 

„Wer ein Problem hat, besitzt auch eine Lösung", zeigt sich für mich wiederkehrend in vielen Lebenszusammenhängen. Lösungsorientiertes Handeln bedeutet Lösungen zu konstruieren, zu (er-)finden, anstatt Probleme zu analysieren. Eine Problemorientierung ist eher vergangenheitsorientiert. Die Lösungsorientierung ist stark zukunftsorientiert. Vergessene Ressourcen können (re-)aktiviert, neue Ressourcen entdeckt werden.
Bei dieser Vorgehensweise bleiben die Ratsuchenden die Experten des eigenen Lebens.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Meine Kontaktdaten:

  • Montags bis donnerstags von 8:00 – 15:30 Uhr, freitags von 8:00 – 13:00 Uhr (mein Büro befindet sich im Gruppenraum F im 1. OG des 12-Klassentraktes (NEU!)
  • Telefonisch unter 04152 – 13420
  • Per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Schulintern (IServ) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Schriftlich über das Postfach „Schulsozialarbeit" im Haupteingang

Drucken

Verein der Freunde

Vdf-Logo

Mensa an der ANS

2020 20 15 Alsterfood

Weitere Informationen >>

InterProWo 2023

2023 09 23 Logo InterProWo-600

Vom 23.-30. September 2023
findet am Otto-Hahn-Gymnasium
eine internationale Projektwoche statt.
Weitere Informationen >>

IServ - ohg-geesthacht.eu

2020 IServ

Anleitung für Schüler*innen >>