logo

  • Home
  • Für Schüler
  • Wettbewerbe

Wettbewerbe

In den vergangenen Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums immer wieder erfolgreich an diversen Wettbewerben, wie z.B. der Mathematikolympiade, Jugend trainiert für Olympia, dem Vorlesewettbewerb oder dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen.

Toller Wettkampf im Volleyball (WK III)

Am Donnerstag, dem 25. Januar, wurde in der OHG-Halle der Bezirkswettkampf JtfO Volleyball in der Wettkampfklasse III (U16) ausgespielt.
Unsere Mädchen traten zuerst gegen die Mädchen der Baltic Schule Lübeck an. Ein heiß umkämpftes Spiel, in dem sich unser Team mit einem 2:1 Sieg durchsetzen konnte. Das zweite Match gegen die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule aus Ahrensburg bestritten unsere OHG-Mädchen souverän und holten sich somit den Gesamtsieg.
Herzlichen Glückwunsch!

  • 2024_01_25_JtfO_VB_WKIII_1
  • 2024_01_25_JtfO_VB_WKIII_2

Im Jungenwettkampf traten die Mannschaften aus dem Gymnasium Harksheide, der Trave-Gemeinschaftsschule Lübeck, der Gemeinschaftsschule Mölln und der Friedrich-Junge-Schule Großhansdorf gegeneinander an. Hier ging nach tollen Spielen die Mannschaft aus Harksheide als Sieger vom Spielfeld.
Großartige Arbeit leistete das Orga- und Schiedsrichterteam. Ohne euren Einsatz hätte das OHG nicht so ein schönes Turnier ausrichten können. Ihr habe unsere Schule als Wettkampfort super präsentiert. Danke!
Unseren Sieger-Mädels wünsche ich einen tolles und siegreiches Landesfinale, das voraussichtlich am 28.02 2024 im Kreis Ostholstein stattfinden wird. Und wer weiß, vielleicht reicht es sogar für Berlin? Wir drücken euch die Daumen!

Text und Bilder: J. Steffen

Drucken

STADTRADELN 2023 - Wieder zweimal Gold für das OHG!

2023 07 10 Stadtradeln„STADTRADELN" in Geesthacht ist vorbei, die Kilometer sind eingesammelt und eingetragen! Das "Team-OHG" konnte seine Spitzenpositionen aus dem vergangenen Jahr erneut behaupten und sogar weiter ausbauen:

Mit 17.029 km (das entspricht 2.758,7 kg eingespartem CO2) sind wir wieder das Team mit den meisten Radelkilometern absolut und mit 130 aktiven Teilnehmern stellt das OHG erneut das größte Team.

Herzlichen Glückwunsch an alle OHG Teammitglieder zu diesem großartigen Erfolg!

Zum ausführlichen Bericht auf www.geesthacht.de >>

Drucken

JtfO: Bezirksfinale WKIII im Fußball

2023 05 31 JtfO Fussball WIII Bezirk 1

Nachdem die Jungs vom OHG das Kreisfinale souverän gewannen, durften sie am Bezirksfinale in Bad Bramstedt teilnehmen. Nach einem ordentlichen Start gegen das Emil-von Behring-Gymnasium aus Großhansdorf (1:1) folgte ein überzeugender Sieg gegen die Jürgen-Fuhlendorf-Schule aus Bad Bramstedt. Nun ging es gegen die Oberschule zum Dom aus Lübeck um den Einzug ins Landesfinale - Ein Sieg musste her! Nach einer schnellen 2:0 Führung durch einen Doppelpack von Christian kamen die Lübecker leider noch zum 2:2 Ausgleich und zogen somit ins Landesfinale ein. Insgesamt war es ein unglückliches Ende, aber wieder eine klasse Leistung der Mannschaft!

Foto/Text: Gör

Drucken

BalMUN 2023

2023 06 08 BerMUNHabt ihr euch jemals gefragt, wie es sich anfühlt, die Stimme der Welt zu sein? Nun, wir hatten vor kurzem die unglaubliche Möglichkeit, genau das zu erleben! Als Schülerinnen und Schüler des WiPo-Profils von Herrn Dudek begaben wir uns gemeinsam mit Herrn Haffke als unsere treue Begleitung auf eine aufregende Reise zum Baltic Model United Nations nach Rostock.

Die Veranstaltung ging über drei volle Tage, an denen wir in die Rolle von Diplomatinnen und Diplomaten uns bisher fremder Länder schlüpfen konnten. Aus deren Perspektive konnten wir uns mit großen Fragen des Umweltschutzes, der Menschenrechte oder grundsätzlich von Krieg und Frieden beschäftigen. Diese Vielfalt an Themen ermöglichte es uns, einen tiefen Einblick in die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu gewinnen.

Weiterlesen

Drucken

Jugend trainiert für Olympia - Fußball - WK-IV

2023 05 27 JtfO Fussball WK4 klBeim Bezirksentscheid für die Jahrgänge 2011 und 2012 in Lübeck verkauften sich die Jungs vom OHG richtig klasse, konnten sich aber leider nicht für das Landesfinale qualifizieren.
Nach zwei Niederlagen gegen die Domschule aus Lübeck und das Gymnasium aus Ahrensburg folgte das Highlight des Tages. Die Mannschaft des OHG lag, dank zwei gehaltener Strafstöße von unserem Torwart Cord, nur mit 0:2 gegen das Gymnasium aus Henstedt-Ulzburg zurück, ehe sie in den letzten zwei Minuten durch Tore von Finn und Luca noch das viel umjubelte 2:2 erzielen konnte.
Insgesamt war es also ein gelungener Auftritt unseres Teams.

Text und Foto: M. Görlach

Drucken

Jtfo - Bundesfinale im Volleyball

2023 05 08  JtfO Volleyball Bundesfinale-klAm Dienstag, den 2. Mai, machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt, aufgeregt und erwartungsvoll: Was wird uns in dieser Woche erwarten? Wie weit werden wir es spielerisch wohl bringen?

Während unseres Aufenthaltes in Berlin haben wir viele Erfahrungen gesammelt und auf dem Volleyballfeld großen Einsatz gezeigt. Mit dem Spiel der renommierten Sportschulen konnten wir natürlich nicht wirklich mithalten, aber unser Ziel, nicht Letzte zu werden, haben wir mit dem 14. Platz erreicht. Das erfüllt uns mit Stolz. Es war natürlich auch sehr interessant, die anderen Spiele, insbesondere die Finals, als Zuschauer live mitzuerleben.

Neben den sportlichen Erfahrungen hatten wir auch Zeit für Sightseeing, Shopping und ausgedehnte Spaziergänge am frühen Abend. Lange Spielrunden am Abend mit neuen Bekannten, ebenfalls JtfO-Teilnehmer, rundeten die Tage ab.

In dieser ereignisreichen Woche sind wir noch ein Stück weiter zusammengewachsen. Wir sind sehr glücklich, die Chance zur Teilnahme am Bundesfinale bekommen und genutzt zu haben. Vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr wieder!

Euer OHG-Volleyballteam

(Text und Foto: J. Steffen)

 

Drucken

Weitere Beiträge...

Verein der Freunde

Vdf-Logo

Mensa an der ANS

2020 20 15 Alsterfood

Weitere Informationen >>

InterProWo 2023

2023 09 23 Logo InterProWo-600

Vom 23.-30. September 2023
findet am Otto-Hahn-Gymnasium
eine internationale Projektwoche statt.
Weitere Informationen >>

IServ - ohg-geesthacht.eu

2020 IServ

Anleitung für Schüler*innen >>