Erasmus +
Liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen,
dank der Bemühungen von Michael Francke gehört das OHG zu den glücklichen Gewinnern eines der wenigen verlosten Plätze im MBWFK-Erasmus+-Konsortium, über das die Schule ab Juni dieses Jahres in den europäischen Austausch treten kann.
Was bedeutet das genau für unsere Schule?
Seit 2014 fördert Erasmus+ persönliche Begegnungen, den digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen, Vorschulen und Kitas aus ganz Europa. Das MBWFK hat für die Programmperiode 2021- 2027 eine Mitgliedschaft im Erasmus+-Programm erworben und kann jedes Jahr relativ unkompliziert Mittel abrufen und diese den Schulen, die Mitglied im Konsortium sind, in einem vereinfachten Verfahren für Mobilitäten von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern innerhalb Europas zur Verfügung stellen. Und wir gehören jetzt dazu.
Das Programm Erasmus+ ist das EU Programm zur Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungseinrichtungen. Zwischen 2021 und 2027 stehen dazu im Schulbereich 3 Milliarden zur Verfügung. Damit können z.B. Austausche finanziert werden, sodass nicht nur die SuS daran teilnehmen, die sich einen Austausch leisten können. Zusätzlich zu Fortbildungen zur EU, Sprachkursen oder einem Jobshadowing für Lehrkräfte können auch einzelne SuS für einen längeren Zeitraum zu einer unserer Partnerschulen geschickt werden. Der digitale Austausch für Schulen und Kitas wird durch das europäische Schulnetzwerk eTwinning mit einer sicheren Lernplattform unterstützt.
„Austausch bildet" ...diesem Motto schließen wir uns als Europaschule gerne an und werden uns genauer mit den Bedingungen und Konditionen auseinandersetzen. Unter https://erasmusplus.schule/ können sich Interessierte vorab gerne informieren.