OHGLogo web

Hauptmenu

Stolpersteine in Geesthacht - Projektanmeldung

stolperstein3Im Jahr 2016 wird Geesthacht 800 Jahre alt. Gemeinsam mit Frau Schuster und Herrn Knust vom örtlichen Heimatbund und Geschichtsverein wollen wir (Frau Lehmann und Herr Loewenich) uns mit euch auf die Erforschung eines wichtigen Teilaspekts der Stadtgeschichte Geesthachts begeben. Mit interessierten Schülerinnen und Schülern des OHG möchten wir zu während des Dritten Reichs verfolgten Geesthachtern recherchieren und mehr zu ihren Lebensläufen herausfinden. 

Dabei soll die Arbeit in Archiven und die Recherche im KZ Neuengamme und/oder anderen Orten euch historische Forschung nahe bringen.

Als Ergebnis unserer (Er-)Forschungen sollen Stolpersteine zum Gedenken verlegt werden. Das Projekt der Stolpersteine ist in Deutschland weit verbreitet und soll Verfolgten ein ehrwürdiges Andenken, zugleich aber auch Mahnung für die nachfolgenden Generationen sein. 

Ihr könnt euch eure Zeit selbst einteilen und entscheiden wann ihr wo recherchiert. Bei den regelmäßigen Treffen werden wir uns z.B. im städtischen Archiv treffen oder Zwischenergebnisse unserer Recherchearbeit besprechen. Eine Teilnahme ist ab der 9. Klasse möglich. Bitte meldet euch spätestens in der Woche nach den Herbstferien bei uns (LM, LW).

Drucken

75 Jahre OHG!

Im Okt. 2015 hat das OHG
sein 75-jähriges Bestehen gefeiert!
Zu den Berichten >>

Verein der Freunde

Vdf-Logo

Mensa an der ANS

2020 20 15 Alsterfood

Weitere Informationen >>

OHG-Schulplaner

2020 03 16 Schulplaner-19-20